Martin Prankl
Finanzen, Organisation, Marketing, Presse

Martin Prankl hat Laufgrad zusammen mit Peter Müller von einer ersten Idee zum Leben erweckt. Selbst geht er seit einigen Jahren mit seiner Frau auf Pilgerreisen. Sein Motto: “Lass uns direkt vor der Türe starten, da wartet das Abenteuer.” Bisher war es noch immer so: Es braucht nur einen ersten Schritt vor die Türe. Alles weitere ist der Weg und das was sich ergibt. Laufgrad ist für Martin selbst auch immer eine besondere Erfahrung: “Ich gönne mir mit Laufgrad jedes mal eine Auszeit. Zusammen mit den anderen Teilnehmern ist es etwas besonderes sich zu neuen Themen, Gedanken und Problemen auszutauschen.”
Bei Laufgrad ist Martin für die Zahlen, die Organisation und Marketing und die Presse verantwortlich.

Martina Prankl
Organisation, Marketing, Abrechnung

„Seit wir wieder von München aufs Land gezogen sind, vermiss ich die Sportangebote der Stadt – Functional Training, Yoga und Pilates unter professioneller Anleitung im Freien bzw. in einem attraktiven Ambiente. Und so haben mein Mann und ich unsere eigenen Kurse ins Leben gerufen: Die Laufgrad-Bootcamps und seit Kurzem auch Laufgrad-Yoga. Vor allem durch meine Selbstständigkeit brauche ich die festen Termine in der Woche, um mir die „Zeit für mich“ zu nehmen – am liebsten im Yoga.“

Neben der Organisation der Camps kümmert sich Martina auch um die Teilnehmer, die Abrechnung und die Vermarktung.

Peter Müller
Seminarprogramm, Inhalte

„Lauf Dich frei!“ – Als Lehrer am Gymnasium wird von mir täglich ein hohes Maß an Präsenz, Konzentrationsfähigkeit und Flexibilität erwartet. Um den Herausforderungen meines Berufes zu begegnen, der die meisten Burnout-Patienten hervorbringt, habe ich mir persönliche Entspannungsmethoden erarbeitet. Entspannung geht bei mir immer mit körperlicher Betätigung einher. Die Endorphine, die beim Sport freigesetzt werden, sind durch nichts zu ersetzen und helfen Entspannungsphasen besser wahrzunehmen und intensiver zu verarbeiten. Als Religions- und Sportlehrer prägt diese Ambivalenz von Körper und Geist mein ganzes Leben. „Für mich ist Laufgrad der Luxus sich zeitlos in der Natur bewegen zu dürfen um sich körperlich und geistig wieder zu spüren.“

Stefan Dunkel
Management Coach, Bergsteiger, Bauingenieur

Stefan Dunkel ist ein Abenteurer. Wenn er nicht gerade Stadiondächer von weltbekannten Sportstätten baut und Baustellen in schwindelerregenden Höhen besteigt, ist er mit dem Mountainbike, den Tourenski, dem Kletterseil oder einfach zu Fuß unterwegs. „Das Naturerlebnis und das Unterwegssein ist immer etwas besonderes für mich.“ Laufgrad ist für Stefan Reflexion, Selbsterfahrung und das Erleben neuer Menschen und Gedankenimpulse. „Draußen zu sein, in Stille ganz bei mir, oder im guten Gespräch mit anderen Menschen – das macht Laufgrad spannend für mich!“ Stefans Versprechen: „Auch bei Sturm und Regen motiviere ich meine Teilnehmer!“ Besonderen Schwerpunkt legt Stefan auf die Bereiche Feedback, Handlungsoptionen und Stressmanagement.

Tobi Huber
sportbegeisterter Fitness & Camp Trainer

Tobi ist unser Fitnessguru. Wenn er unterwegs ist, sieht er an jeder Parkbank oder jedem Ast eine Möglichkeit für ein Training. Fitness und Sport verbessern den Alltag und vor allem das Leben. Sein Motto: „Get a smile on your face and start to train.“ Im Fitnessstudio, zu Hause als auch Outdoor liefert er Trainingspläne/-einheiten die fitter machen und bessere Laune schaffen. Auch wenn ab und an auch mal ein „ass to grass“ notwendig ist, vermittelt er stets ein positives Trainingserlebnis. Tobi hat für uns das #Laufgrad-Camp entwickelt und aufgebaut.

Christian Koutny
Fitnesstrainer im Glockenbach-Camp

Christian trainiert unsere Sportbegeisterten an der Isar bei Wind und Wetter. Neben seinem Masterstudium zum Ernährungswissenschaftler heizt er unseren Teilnehmern mit regelmäßigen „Squat Challenges“ und Zirkeltrainings ordentlich ein. Fitness, Ernährung und ein aktiver Lebensstil sind seine große Leidenschaft. Seine langjährige Trainingserfahrung in verschiedensten Sportarten und seine zahlreichen Fortbildungen als Fitness- und Personal Trainer machen es Christian sehr leicht, die optimale Übungsauswahl für jeden Athleten zu treffen. „Laufgrad bietet nicht nur langjährigen Sportlern, sondern auch Trainingseinsteigern die Möglichkeit, ihren täglichen Ausgleich zu finden. Jeder geht bis an seine Grenzen – und noch ein Stückchen weiter!“

Giulia Kowalski
Groupfitness- und Camp Trainerin

Giulia ist unsere Camp Trainerin für den Standort Aschheim. Sie ist leidenschaftliche Groupfitness- und Bootcamp Trainerin und stets auf der Suche nach den neusten Outdoor Trends und Gruppenworkouts, die jeden so richtig ins Schwitzen bringen.
Neben dem Training genießt sie jede freie Minute an der frischen Luft. Sei es Wandern, Joggen oder ein kleines Outdoor Workout, wo sie sich Inspiration holen kann. „Da ich in den Bergen aufgewachsen bin, zieht es mich immer in die Natur. Dort kann ich abschalten und den Alltag ausblenden.“ Giulia gibt neben den Laufgrad-Camps unter anderem auch High Intensitiy Intervall Trainings (HIIT), wo auch mal die ein oder andere Übung in das Training mit einfließen kann – ganz nach dem Motto „No Pain No Gain“.